Krankenhausreform: Lauterbach plant weitere Bund-Länder-Runde im Januar

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt eine erneute Zusammenkunft zur Krankenhausreform an und betont die Notwendigkeit von Strukturveränderungen im Gesundheitssystem.

04.12.2023

Mit einer erneuten Bund-Länder-Runde im Januar strebt Deutschland eine umfassende Krankenhausreform an, während Bundesgesundheitsminister Lauterbach klare Absagen gegenüber reinen Finanzierungslösungen macht und die Bedeutung von Strukturveränderungen unterstreicht.

  • Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kündigte an, dass Mitte Januar eine erneute Bund-Länder-Runde zur Krankenhausreform stattfinden wird. Hierbei soll schnell in Richtung eines Referentenentwurfs für ein entsprechendes Gesetz vorangeschritten werden.
  • Am 15. Januar ist eine erneute Bund-Länder-Runde zur Krankenhausreform geplant.
  • Karl Lauterbach betonte die Notwendigkeit von Reformen und erteilte der reinen Finanzierung ohne Strukturveränderungen eine klare Absage.
  • Das geplante Krankenhaustransparenzgesetz wurde in den Vermittlungsausschuss verwiesen, aber Lauterbach äußerte Zuversicht bezüglich einer Einigung.
  • Jens Scholz, Vorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands, unterstützte die Position Lauterbachs und betonte die Bedeutung einer ehrlichen Debatte über Qualität, Personalausstattung und Strukturen.