E-Rezept: Flächendeckender Start noch 2022!

Eigentlich sollte das elektronische Rezept (E-Rezept) bundesweit zum 01.01.2022 als Pflichtanwendung an den Start gehen. Nach weiteren Verzögerungen soll das E-Rezept nun doch noch in diesem Jahr flächendeckend ausgerollt werden.

06.05.2022

Eigentlich sollte das elektronische Rezept (E-Rezept) bundesweit zum 01.01.2022 als Pflichtanwendung  an den Start gehen.

  • Nach weiteren Verzögerungen (wegen technischer Probleme und noch zu geringer Testung) soll das E-Rezept nun doch noch in diesem Jahr flächendeckend ausgerollt werden.
  • Laut Bundesgesundheitsminister Lauterbach seien inzwischen viele Untersuchungen im Rahmen der Testphase durchgeführt und weitere 10.000 E-Rezepte ausgewertet worden, sodass der Rollout definitiv bis Ende dieses Jahres erfolgen könne.
  • Bis Ende 05/2022 plant Lauterbach zudem einen Entwurf für ein GKV-Finanzstabilisierungsgesetz vorlegen zu können.
  • Darüber hinaus kündigte er einen Gesetzentwurf zur Cannabis-Legalisierung sowie ein Gesetz zur Pandemiebekämpfung im Herbst an.