Digitale Corona-Impfzertifikate: Bis auf Weiteres keine Ausstellung in Apotheken wegen Sicherheitslücke

Aufgrund einer Sicherheitslücke am Server des Apothekerverbands können Apotheken momentan keine Corona-Impfzertifikate ausstellen.

26.07.2021

Aufgrund einer Sicherheitslücke am Server des Apothekerverbands können Apotheken momentan keine Corona-Impfzertifikate ausstellen. 

  • Ab wann das Ausstellen eines digitalen Corona-Impfzertifikats für Geimpfte wieder möglich sein wird, ist derzeit noch unklar, so eine Mitteilung des Deutschen Apothekerverbands (DAV).
  • Zum Hintergrund: Dem „Handelsblatt" war es gelungen, mit gefälschten Dokumenten auf dem DAV-Server einen Gastzugang für einen nicht existierenden Apothekeninhaber auf der Branchenplattform mein-apothekenportal.de zu erzeugen, mit dem dann Impfzertifikate online ausgestellt worden seien. 
  • Der DAV hatte die Ausstellung in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium daraufhin gestoppt. Außerdem werden alle angemeldeten Betriebsstätten einer Überprüfung unterzogen.